Schützengesellschaft
Labertal Alling
Jahresprogramm 2024 Mitglied werden

Unsere Sportarten

Als moderner, traditionsbewusster Schützenverein bieten wir folgende Schießsportarten an:


Luftgewehr

Unsere klassische Disziplin: Luftgewehr.

Wikipedia schreibt zum Luftgewehr:
"Luftgewehre sind Gewehre, die ein Geschoss durch die Ausdehnung von komprimiertem Gas antreiben. Im Unterschied zu Feuerwaffen wird das unter Druck stehende Gas nicht durch Verbrennen einer Treibladung erzeugt, sondern inner- oder außerhalb der Waffe mechanisch verdichtet."
Auf insgesamt sechs Ständen wird an unserem vereinseigenen Schießstand die Sportart ausgeübt. Dabei unterscheiden wir folgende Schützenklassen:

- Schüler (m/w)
- Jugend (m/w)
- Damen
- Herren
- Senioren (m/w)
- Aufgelegt (Infos hierzu unter nachfolgendem Link)


Aufgelegt Schießen

Blasrohrschießen

Blasrohrschießen neue Sportdisziplin bei den Allinger Schützen

Was vor drei Jahren als Gaudiangebot an die Besucher der Viehhausener Dorfmeisterschaft im Schießen gemacht wurde, ist nun seit dem 01.07.2019 Wirklichkeit. Die Sportart „Blasrohrschießen“ ist nun ein offizielles Schießangebot der Schützengesellschaft. Ver-antwortlich für diese Sparte ist der dreimalige Blasrohr-Opensieger Georg Somogyi. Er leitet die Abteilung ist für alle Angebote an die Schützen verantwortlich und gibt auch wertvolle Tipps bei den Trainings. Georg Somogyi hät auch den Standrekord der Allinger Schützen mit 580 von 600 möglichen Ringen. Geschossen wird im Vereinslokal Schwindl, bei schönem Wetter auf dem Freisitz, bei schlechtem Wetter im Saal. 
Beim Blasrohrschießen gibt es keine Altersbegrenzung, es kann Jeder und Jede schießen. Bis 54 Jahren wird auf eine Entfernung von 10 Metern geschossen, ab 55 auf eine Entfernung von 7 Metern. Perspektivisch werden die Allinger Blasrohrschützen auch an Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen. Gäste sind bei den Übungsschießen jederzeit willkommen, die Schießausrüstung wird gestellt. Im ersten Schritt brauch man auch nicht Mitglied im Bayerschen Sportschützenbund oder bei den Allinger Schützen sein.
Also einfach mal vorbeikommen und anschauen!
Ansprechpartner bei Fragen:
Georg Somogyi
Tel: 016095011808
E-Mail: georg.somogyi@t-online.de


Termine Blasrohrschießen 2. Halbjahr 2019:
• Dienstag 10.09.2019 19.00
• Dienstag 24.09.2019 19.00
• Dienstag 08.10.2019 19.00
• Dienstag 22.10.2019 19.00
• Dienstag 19.11.2019 19.00 (Vereinsmeisterschaft)
• Dienstag 03.12.2019 19.00

Die Trainings enden gegen 21.00

Lernen Sie unsere Schießtrainer kennen:

Share by: